Telefonische Beratung:
+49 151 53543136

Reisen nach Mallorca – ohne Einschränkung möglich !

Veröffentlicht am 23.11.2020 von

Die Lufthansa ist schon länger in einem Versuch mit Schnelltests, welche 45 Minuten vor dem Boarding durchgeführt werden. Dies ist ein einfaches Verfahren und verlängert in keiner Weise den Reiseablauf. Wie wir alle wissen sollten wir sowieso ca. 2 Stunden vor dem Abflug am Gate sein. Vor dem Einstieg hat jeder Reisende die Gewissheit, dass er frei von Corona ist und das mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 % je nach Hersteller.

Diese Tests müssen von autorisierten Stellen durchgeführt werden um eine Risikoreduktion zu erreichen. Selbstverständlich gibt es keine 100 % Sicherheit und natürlich müssen die sonstigen Hygeniemaßnahmen auch weiterhin befolgt werden im Flugzeug und später im Hotel aber es gibt einem ein besseres Sicherheitsgefühl beim Reisen

Funktionsweise vom Corona Schnelltest

zur Funktionsweise vom Corona Schnelltest

Genau wie beim herkömmlichen Corontast wird ein tiefer Rachenabstrich genommen und dieser Abstrich wird dann in eine Kontroll-Lösung eingetaucht und danach erfolgt der Übertrag auf einen Teststreifen. Für die Entnahme des Abstriches und für die Auswertung wird kein medizinisches Fachpersonal und kein Labor benötigt.

Die schnellen Antigen Tests funktionieren mit zwei Strichen. Der erste Strich bestätigt die Funktionialität des Tests.

Der zweite Strich bedeutet ein positives Testergebnis.

Das Ergebnis des Tests liegt bereits nach zehn bis fünfzehn Minuten vor.

Der Tourismus ist 2020 in vielen südeuropäischen Ländern tief eingebrochen und auf Mallorca besonders extrem durch die Insellage und vor allem dadurch dass die Kernmärkte aus Deutschland und England fast komplett weg gebrochen sind.

In Deutschland alleine produzieren die ganzen Flughäfen pro Jahr zweistellige Milliardenverluste da der momentan Luftverkehr erst 10 % des Vorniveaus erreicht hat.

Es müssen Lösungen gefunden werden welche das Reisen und den Tourismus wieder sicherer und wirtschaftlicher machen.

Die EU ist neuerdings der Meinung dass die schnellen Antigen Tests erheblich zur Eindämmung der Corona Pandemie beitragen können und vor allem beim grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden sollten.

Im Moment stellt die EU unverbindliche Empfehlungen für den Gebrauch der Schnelltest aus. Die Staats-und Regierungschefs müssen sich nur auf einen Modus einigen und evtl. auch bilaterale Abkommen schließen. Dies wäre möglich wenn sich Spanien mit England und Deutschland auf einen Modus einigt.

Die Fluggesellschaft Eurowings hat am Dienstag angekündigt dass alle Passagiere ab dem Jahresende auf dem Düsseldorfer Flughafen mit Schnelltests zu testen aber im Moment ist das Problem dass Spanien einen PCR Test verlangt.

Der Reiseverkehr unter COVID-19 von und nach Mallorca

Es gibt denkbare Lösungen um den Reiseverkehr relativ schnell wieder zu beleben aber es muss politisch gewollt sein und es müssen sich zumindest immer 2 Staaten auf eine praktikable Lösung einigen. Soll diese Lösung, wenn sie denn gefunden ist, – Bestand haben dann erfordert es von uns Reisenden immer noch die Einhaltung der Abstands-und Hygenieregeln denn wenn die Inzidenz in dem Zielland wieder ansteigt wird das Kernland wieder Einschränkungen machen.

Die Reisefreiheit ist für Mallorca elementar wichtig und das nicht nur wegen dem Tourismus sondern wegen den vielen Ferienhaus-Besitzern. Immobilien auf Mallorca sind nach wie vor sehr gefragt bei vielen deutschen Käufern aber die Villa auf Mallorca oder die Wohnung mit Meerblick sollte weitgehend uneingeschränkt aus Deutschland erreichbar sein.

Top